Hokuspokus-Meditation

… Angst, Wut, Ärger, Stress – hin fort mit euch.

Bestimmt kennst du diese und andere Gefühle, die wie ein Sturm in deinem Kind toben. Diese Emotionen sind ganz normal und betreffen jedes Kind. Doch es gibt eine wunderbare Möglichkeit, um diesen inneren Sturm zu beruhigen – mit einem Stück magischer Seife!

Lade dein Kind ein, sich fest auf beide Beine zu stellen und die Arme auszustrecken. Stellt euch gemeinsam vor, dass es seine Hände unter einen warmen Wasserhahn hält. Lass dein Kind eine Hand nach vorne strecken und so tun, als würde es ein Stück Seife aus der Seifenschale nehmen. Jetzt kann es seine Hände einseifen und dabei überlegen, was den Sturm in ihm ausgelöst hat. Ermutigen dein Kind, die Hände erneut einzuseifen.

Nachdem das Einseifen abgeschlossen ist, spült dein Kind alles gründlich mit Wasser ab. Und voilà – der Sturm wird von den Händen gewaschen! Diese imaginäre Reinigung hilft deinem Kind nicht nur, seinen Körper intensiver wahrzunehmen, sondern auch, alles andere um sich herum für einen Moment zu vergessen.

Nach dem Abspülen könnt ihr gemeinsam mit der Familie oder Freunden über den inneren Wirbelsturm sprechen. So wird das Gefühlserlebnis nicht nur verarbeitet, sondern auch geteilt.